20 Jahre Jugendchor im Bezirk Rostock

Was im Jahr 1999 begann entwickelte sich zu einem festen Pfeiler des Bezirkes. Das Jubiläum des Bezirksjugendchores feierte der Bezirk mit einem besonderen Jugendgottesdienst und einem Konzert.

Für die Jugend des Bezirkes und für den Bezirksjugendchor im besonderen war der 29. September 2019 ein herausragender Tag. In Rostock hielt unser Bezirksälteste einen Jugendgottesdienst. In seiner Begleitung waren beide Bezirksevangelisten. Das gab es bisher noch nie bei einem Jugendgottesdienst. Als Grundlage für seine Predigt verwendete der Bezirksälteste das Bibelwort aus Galater 2 Vers 20 "Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben". Den rund 50 anwesenden Jugendlichen riet er die christlichen Werte wieder verstärkt in ihr Leben zu integrieren. Der Bezirksälteste ging in seiner Predigt auch auf das Jubiläum des Jugendchores ein. Mit besonderem Worten dankte er dem Dirigenten und den Chormitgliedern für das Engagement.

Bevor es zur anschließenden Generalprobe ging waren alle Jugendlichen eingeladen sich bei einem kleinen Imbiss zu stärken und die Gemeinschaft zu pflegen.

Mit einem knapp zwei stündigen Konzert ließ der Jugendchor noch einmal die letzten 20 Jahre Revue passieren. Mit Liedern aus den einzelnen Jahren wurde die Geschichte des Jugendchores lebendig. Mit Musik aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen begeisterte der Jugendchor restlos alle 150 anwesenden Konzertbesucher. Im weiteren Verlauf des Konzertes wurde ein Projekt in Afrika vorgestellt für das der Jugendchor um Spenden warb. Über viele Höhen und Tiefen entwickelte sich der Jugendchor des Bezirkes zu einem festen Bestandteil des musikalischen Repertoires unseres Bezirkes. Nicht nur Jugendgottesdienste werden durch den Jugendchor musikalisch umrahmt. Die Konzerte des Jugendchores locken regelmäßig viele Musikbegeisterte in die Kirchen. Der Jugendchor unterstützt kleinere Gemeinden bei der musikalischen Gestaltung (zuletzt beim Gemeindejubiläum in Kühlungsborn) oder besuchte soziale Einrichtungen (zuletzt im Advent 2018). Für dieses große Engagement des Chorleiters sowie der einzelnen Sängerinnen und Sänger bedankte sich der Bezirksjugendleiter mit einem ehemaligen Chormitglied nach dem Konzert.