Gelebte Ökumene im Bezirk Rostock

Seniorentreffen in Greifswald

Beim Seniorentreffen am Dienstag, dem 19. März 2019 konnte eine Gruppe von 14 Senioren aus der ev. Christusgemeinde Greifswald in unserer Kirche in begrüßt und bewirtet werden.

Da das neue Kirchengebäude nun schon vor einem ganzen Jahr in der Stettiner Straße geweiht wurde, war es im Sinne des ökumenischen Miteinanders naheliegend, die am nächsten liegende Gemeinde des Ostseeviertels einzuladen, um sich als Nachbar miteinander bekanntzumachen.

Diese Begegnung war eingebettet in gemeinsames Gebet und Gesang. Nach Begrüßung und einer kurzen Vorstellung der Neuapostolischen Kirche hat Priester in Ruhe Ramelow den Gästen erklärt, wie wir unsere Seniorentreffen gestalten. Anschliessend wurde der gemütliche Teil durch den Vorsteher mit Gebet begonnen. Natürlich sorgten unsere Geschwister für ausreichend Kaffee und Kuchen. Alle freuten sich darauf und die anfängliche Zurückhaltung war verflogen.

Die Lebhaftigkeit der Gespräche an den gemischt besetzten Tischen war ein Zeichen für ein schönes Miteinander. Dadurch verging die Zeit wie im Flug. Den Abschied leitete Pastor Uhlig von der Christusgemeinde mit einem Gebet und dem gemeinsam gesprochenem Unser Vater ein. Die Freude, sich bei Gelegenheit wieder zu begegnen, wurde mit freudiger Erwartung ausgesprochen.